MONUTA VERTRIEBS-APP

WAS HILFT VERTRIEBSMITARBEITERN IN VERKAUFSGESPRÄCHEN?

EFFEKTIVE VERKAUFSGESPRÄCHE MIT DEM SMARTEN VERTRIEBSTOOL OMNIUM FÜHREN

Bereits seit 1923 befasst sich Monuta erfolgreich mit dem Thema Sterbegeldversicherungen und Trauerfall-Vorsorge und bietet in diesem Dienstleistungssektor weitaus mehr als nur Sterbegeldversicherungen. Um das Thema „Trauerfall-Vorsorge“ emotionaler in Verkaufsgesprächen zu gestalten, galt es, ein Tool zu entwickeln, welches Inhalte innovativ darstellt und Kundentermine im Außendienst effektiver gestaltet.

ALLE VERTRIEBSUNTERLAGEN IN EINER APP

Um diese Ziele zu erreichen, haben wir unser hauseigenes Tool FORCE Omnium auf die Anforderungen von Monuta angepasst. In Zusammenarbeit mit Monuta wurde die Anwendung optisch so gestaltet, dass sich Vertriebsmitarbeiter und Kunde direkt in der Welt von Monuta wiederfinden. Die Inhalte der Anwendung, welche auch offline verfügbar ist, bieten nicht nur alle nötigen Informationen über Produkte im Bereich der Trauerfall-Vorsorge, sondern auch einen Prämienrechner, Vertragsunterlagen und weitere multimediale Inhalte wie Videos und sind jederzeit abrufbar. Vertriebsmitarbeiter sind dadurch nicht mehr gezwungen, verschiedenste Unterlagen mit sich tragen zu müssen, sondern können bequem mit ihrem iPad zu Kundenterminen erscheinen und gemeinsam mit dem Kunden Produkte innovativ besprechen, Formulare ausfüllen und direkt über die Anwendung Verträge abschließen. Mithilfe integrierter Schnittstellen haben Außendienstmitarbeiter über die Applikation ebenfalls Zugriff auf Monutas Makler-Reporting-Tool mithilfe integrierter Schnittstellen. Weitere nützliche Funktionen wie die Email-Funktion, Schulungsmaterial für Vertriebler und Handbücher runden die Anwendung ab.

ZENTRALE STEUERUNG VON INHALTEN

Die Pflege der Inhalte ist ebenso einfach: Über ein Content-Management-System sind Daten zum gesamten Produktportfolio sowie alle integrierten Medien zentral schnell und einfach aktualisierbar. Durch eine entwickelte Schnittstelle zur Datenbank von Monuta aktualisieren sich Inhalte wie z.B. Produktbroschüren selbst und müssen dementsprechend nur einmal gepflegt werden. Sobald ein Netzzugang besteht, werden Vertriebsmitarbeiter informiert, dass aktualisierte Inhalte verfügbar sind und führen direkt auf ihren Geräten ein Update durch.

Die innovative Produktdarstellungen, die Aktualität der Vertriebsunterlagen und weitere Funktionen vereinfachen Vertrieblern Kundengespräche, welches sich bereits jetzt in den Abschlusszahlen widerspiegelt.

Monuta Versicherungen
Sterbegeldversicherungsanbieter seit 1923


Technische Facts

  • Weiterentwicklung von FORCE Omnium
  • Ausgerollt für iOS
  • Ausfüllbare Formulare und Unterschriftsfunktion, um direkt über App Verträge abzuschließen
  • Zugriff auf Monuta-eigene Reporting-Tools und Vertriebspartnerbereiche
  • Versand von App-Inhalten
  • Offline-Verfügbarkeit von Inhalten
  • Eigenes Content-Management-System
  • Dokumentenpflege und Medienverwaltung über das CMS
  • Individuelle Rollen- und Rechteverteilung

HINTER DEN KULISSEN

„Die Zeiten, in denen Makler oder Maklerbetreuer unterschiedlichste Produktunterlagen mit sich tragen müssen, sind vorbei. Der Makler kann einfach mit dem Tablett durch den Offline Prämienrechner dem Kunden ein Angbot erstellen und das Angebot direkt auf dem Tablett unterschreiben lassen. Darüber hinaus ist durch die zentrale Steuerung der Inhalte gewährleistet, dass jeder Makler, Maklerbetreuer oder sonstige Vertriebsmitarbeiter die aktuellsten Informationen und Unterlagen zu jeder Zeit abrufen kann: Bequem mit seinem eigenen iPad. Kundentermine werden so interaktiver und effizienter gestaltet. Dadurch werden Vertriebsprozesse optimiert und so die tägliche Arbeit von Vertriebsmitarbeitern vereinfacht.“

Walter Capellmann, CEO

Monuta Versicherung