KIA OMNIUM TRAININGS-APP

INNOVATIVES HÄNDLERTRAINING PER APP

MIT INTERAKTIVEN INHALTEN HÄNDLER OPTIMAL VORBEREITEN

Kia Motors ist zusammen mit seiner Schwestermarke Hyundai der fünftgrößte Automobilhersteller der Welt. Für den steten Erfolg im Verkauf der Automobile ist die optimale Vorbereitung der Händler ein entscheidender Faktor. Zum Launch des Kia Sorento sollte eine Trainings-App entwickelt werden, die den Händlern die Produktneuheiten nahebringt und zugleich Leidenschaft für die Marke Kia weckt.

SCHNELLE LERNERFOLGE DURCH INTERAKTIVITÄT

Basierend auf unserer Omnium App entwickelten wir ein interaktives Sales Training für mobile Endgeräte. Die multimediale App stützte das Händlertraining mittels interaktiver Lerninhalte, was sowohl das Involvement der Teilnehmer als auch ihren Lernerfolg förderte. Per iPads konnten Händler am Fahrzeug angebrachte Marker scannen und Videos, 3D-Visualisierungen und Produktbeschreibungen mit weiterführenden Informationen abrufen. Die Design-Charakteristika der verschiedenen Kia Modelle wurden zum Beispiel über ein Video erklärt. Augmented-Reality-Elemente zeigten dem Händler z.B. alle verfügbaren Felgen an und 3-D-Visualisierungen machten u.a. die Funktionsweisen der Sitzheizung deutlich.

OFFLINE-VERFÜGBARKEIT & SICHERHEIT VON DATEN

Die Bedienung der intuitiven Applikation bedurfte nur geringer Einweisung. Aufgrund ihrer Offlinefähigkeit benötigte die App keine Internetverbindung, um verwendet zu werden und die Datensicherheit wurde durch manuelle Einrichtung der Applikation auf den Endgeräten gewahrt.

Mit einer Kombination aus Theorie und Praxis und dem Einsatz der interaktiven App konnte das Kia Händlertraining seine Teilnehmer überzeugen und für emotionale Erlebnisse mit der Marke Kia sorgen.

Kia Motors
Gegründet 1994
Automobilhersteller


Technische Facts

  • Anwendung auf Basis von Omnium
  • Ausgerollt für iOS
  • Intuitive Bedienung
  • Optimierte Didaktik durch interaktive Module
  • Augmented-Reality-Elemente (AR Kit Metaio)
  • 3D-Visualisierungen
  • Offline-Verfügbarkeit von Inhalten
  • Intensives Marken- und Produkterlebnis

HINTER DEN KULISSEN

„Die sehr guten Bewertungen der Teilnehmer haben gezeigt, dass der Einsatz neuer Medien und Präsentationsmethoden nicht nur auf eine hohe Akzeptanz der Händler trifft, sondern ebenfalls großes Interesse besteht, diese Techniken selbst im Autohaus einzusetzen.“

KIA Motors Deutschland